Arbeitsreise des Vorstandes vom 10.-17. März 2019

Wir erreichten Kostjukovitschi nach einem 2stündigen Flug und einer Busfahrt von 4:10 Stunden abends gegen 19:00 Uhr.
Die Uhren sind zwei Stunden nach vorne zu ändern.
Nachdem alle anwesenden Freunde und Vertreter der Öffentlichkeit uns begrüßt hatten, konnten wir nach einem geruhsamen Abend ab Montag unsere Besuche beginnen. Die Reise diente zur Absprache mit der dortigen Interessensgemeinschaft über die Jahresaktivitäten 2019 und in welcher Form Bürger des Kreisstadt Kostjukovitschi an der 800 Jahrfeier in Dietzenbach im August 2020 teilnehmen. Das muss von langer Hand, auch der großen Kosten wegen, vorbereitet werden.
Seit März 2018 arbeiten die Interessenvertreter von Kostjukovitschi und der Freundeskreis Kostjukovitschi e.V. Dietzenbach daran, dass dort ein Verein gegründet wird. Eine Vereinsgründung ist wesentlich komplizierter und auch nicht gerade üblich. Es ist ein hoher Aufwand und erfordert viel persönlichen Einsatz.
Die Hürden sind alle überwunden, die Gründungsmitglieder sind bekannt und es kann davon ausgegangen werden, dass die konstituierende Gründung im Sommer 2019 stattfindet.
Wir besuchten insgesamt 20 Einrichtungen in Kostjukovitschi. Kindergärten, Schulen, das Krankenhaus, ein Waisenhaus, eine Behinderteneinrichtung für unter 18jährige und das Altenwohnheim.
Durch sparsames Wirtschaften und einer größeren und vielen kleinen Spenden war es uns möglich, diese sozialen Einrichtungen aus sozialen und humanitären Gründen zu unterstützen. Die Maingau Energiegesellschaft spendete 1.000 Euro für Hilfe in den Kindergärten. Insgesamt haben wir mit knapp 9.000 Euro dieses Jahr unterstützen können.
Nähmaschinen, pädagogische Spielzeug, medizinisches Geräte, Waschmaschine, Lego Kit für Robotertechnik, um nur einige zu nennen.
Das sind alles dringend benötigte Gegenstände, die anders nicht beschafft werden können.
Die Gastfreundschaft kannte keine Grenzen. Mehrmals am Tag gab es warme Mahlzeiten.
Der Abschied viel natürlich nicht immer leicht. Über die Jahre ist man sich näher gekommen und pflegt auch über das Jahr Kontakte per Mails, Skype und andere Möglichkeiten.
Vom 12.-19.Mai 2019 findet die Bürgerreise nach Kostjukovitschi statt. Wir werden schon sehr erwartet. Bei dieser Reise sind auch 8 Personen dabei, die noch nie in diesem Land oder in Kostjukovitschi waren.
Auch das spricht für die Arbeit des Vorstandes.

Hinterlassen Sie einen Kommentar